Therapieprinzip

Aufbauend auf ein ausführliches Erstgespräch wird die Diagnose erstellt und eine individuelle Behandlung durchgeführt. Diese folgt immer einen ganzheitlichen Ansatz und beinhaltet neben der Therapie auch eine Gesundheitsberatung, Prävention und Nachbetreuung.

Um eine erfolgreiche Therapie gewährleisten zu können, wird vorab ein Anamnesegespräch, eine Untersuchung und eine Diagnose durchgeführt:

Ausführliches Anamnesegespräch

Ausführliches Anamnesegespräch und umfangreiche Untersuchung

Hierbei wird die Ist-Situation des Patienten durchgegangen. Anschließend bitte ich den Patienten um die Beantwortung einiger Fragen, die für die Diagnose nötig sind. Ich nehme mir gerne Zeit für das Gespräch und die Untersuchung.

Chinesische Pulsdiagnose

Chinesische Puls- und Zungendiagnose

Für die TCM Diagnose ist es sehr wichtig, den Zustand von Puls und Zunge zu prüfen. Hier kann man nicht nur den genauen Zustand des Patienten diagnostizieren, sondern auch die Konstitution des Patienten differenzieren.

Mein Anspruch ist es, die Behandlung ausschließlich mit natürlichen Mitteln und traditionellen Methoden durchzuführen, da diese weniger Nebenwirkungen aufweisen und für den Körper verträglicher sind. Mit meinen Therapiemaßnahmen behandele ich nicht nur akute Symptome sondern auch chronische Körperleiden. Häufig liegt die Ursache im Ungleichgewicht der Organe, Psyche und der an Sie gestellten Herausforderungen.

Der Therapieerfolg hängt unmittelbar mit der Unterstützung des Patienten zusammen. Das heißt, dass der Patient Bereitschaft zeigt, offen über seine Beschwerden zu sprechen und den unbedingten Willen zur Genesung mit einbringt. Ebenso ist ein regelmäßiges Feedback durch den Patienten wichtig, damit die Behandlung zeitnah angepasst werden kann.

In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ich an andere Spezialisten überweise, sollte mein Fachgebiet überschritten werden. (Beispiel: Notfall)